Bleigraue Wegwespe (Pompilus cinereus)
© Horst Beutler
Bleigraue Wegwespe (Pompilus cinereus)
http://naturfotografen-forum.de/data/o/283/1418238/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/283/1418238/image.jpg
Nachdem die hübsche kleine Wegwespe (ca. 8mm Körperlänge) eine Spinne eingetragen und daran ein Ei abgelegt hatte, scharrte sie in atemberaubendem Tempo und ständig dabei kreiselnd ihren Sandbau zu (Bild!). Die Stelle des Nesteingangs verschwand und unterschied sich nach vollendetem Werk nicht mehr von der Umgebung - alles Tarnung! Ist wohl auch wieder eine Premiere, denn diese Wegwespenart wurde offenbar hier im Forum noch nicht gezeigt.

Viel Spass beim Betrachten und Gruss,
Horst
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 347.7 kB, 1024 x 682 Pixel.
Technik:
DSLR-APSC (16MP), 2.8/100 macro + 1.7 TC (= 170mm), f 9, 1/800 sec., ISO 640
Gestempelt: ?
Ansichten: 69 durch Benutzer, 243 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Grabwespen und Wegwespen:
→