Hosenbiene (Dasypoda hirtipes)
© Horst Beutler
Hosenbiene   (Dasypoda hirtipes)
http://naturfotografen-forum.de/data/o/236/1182789/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/236/1182789/image.jpg
Noch ein Bild aus „Dasypodien“, dem Reich der Hosenbienen :-) Wieder gräbt hier ein Weibchen sein Nest. In seiner schmalen Baggerrinne zieht es eine Ladung Sand rückwärts laufend vom Nesteingang fort. In dieser schrägen Seitenansicht sieht man nun schön die namengebenden „Hosen“ der Biene, denn die Hinterbeine sind extrem lang und buschig behaart. Als hätte sie Pumphosen an, so sieht es aus. Das war auf dem vorhergehenden Bild (Frontale), das ich hier von der Biene gezeigt hatte, nicht so gut zu sehen.

Viel Spass beim Anschauen und
Gruss, Horst
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 336.1 kB, 1024 x 682 Pixel.
Technik:
2.8/100 macro + 1.7 TC (= 170mm), f 9, 1/250 sec., ISO 500
Ansichten: 85 durch Benutzer, 471 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→