Check für's Jenseits (Episyron albonotatum ND)
© Horst Beutler
Check für
http://naturfotografen-forum.de/data/o/234/1174863/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/234/1174863/image.jpg
Ein Weibchen der Wegwespe Episyron albonotatum (kein deutscher Name) und seine Wirtsspinne. Die Wespe hatte die erbeutete und durch Stiche paralysierte Wespenspinne in Baunähe abgelegt und noch einmal die unterirdischen Nestkammern inspiziert. Hier in dieser Szene „prüfte“ sie mit den Fühlern (?olfaktorisch) nochmals das Beutetier, bevor sie es rückwärts laufend in ihren Bau einzog. Leider gelang mir vom Einziehen der Wirtsspinne kein brauchbares Bild – es ging ja alles so rasend schnell! Trotzdem – ich hoffe, auch diese Szene kann hier Interessenten finden.

Viele Grüsse, Horst

PS Die Wespe allein und grösser sieht man hier: Wie.von.einem.anderen.Stern.....Episyron.albonotatu
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 237.4 kB, 1024 x 643 Pixel.
Technik:
2.8/100 macro + 1.7 TC (= 170mm), f 8, 1/250 sec., ISO 500, Kamera am Boden
Ansichten: 88 durch Benutzer, 435 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Grabwespen und Wegwespen:
←→