Raupenschlepper (1) - Ammophila sabulosa
© Horst Beutler
Raupenschlepper (1) - Ammophila sabulosa
http://naturfotografen-forum.de/data/o/233/1166780/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/233/1166780/image.jpg
Ein Weibchen der Sandwespe Ammophila sabulosa schleppt eine Spannerraupe zu seinem zuvor selbst gegrabenen Nest im Sand. Gute zwanzig Meter musste ich der Wespe durch dick und dünn folgen, bis sie einmal kurz inne hielt. Nur in dem Moment waren mir einige Schnappschüsse möglich. Im Gegensatz zu ihren beiden kleineren Schwesterarten (A. campestris, A. pubescens) transportiert diese große Sandwespe ihre Beute - unbehaarte Schmetterlingsraupen -  wohl nie fliegend, sondern immer flink vorwärts laufend zu Fuß.
Fotos von Sandwespen zeigen diese Tiere meist in Ruhe- oder Schlafstellung an Gräsern und anderen Pflanzen oder beim Tanken von Nektar auf Blüten. Hier ist mal ein anderes Bild dieser grazilen Schönheiten, das eine weitere Facette ihrer interessanten Lebensweise illustriert.

Viel Spass beim Anschauen und Gruss, Horst
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 412.3 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
2.8/100 macro + 1.7 TC, f 8, 1/500 sec., ISO 400, Kamera am Boden
Ansichten: 134 durch Benutzer, 417 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Grabwespen und Wegwespen:
←→